EU-Agrarpolitik – Insektensterben

EU-Agrarpolitik


www.NeueAgrarpolitik.de

Insektensterben

Positives Insektensterben 2020

Wer vor einigen Jahren mit dem Auto unterwegs war, kann sich noch an Nummertafeln, Scheinwerfer und Windschutzscheiben voll mit toten Insekten erinnern. Wer diesen Insektenindikator verfolgt hat, musste feststellen, das dies die letzten Jahre kaum noch der Fall war. Nimmt man diesen Indikator für die Insektenvielfalt, so konnte man sich im Jahre 2020 wieder über den „positiven Insektentod“ an Autos „freuen“. Es sind wieder mehr tote Insekten an Autos festzustellen. Möglicherweise zeigen sich hier schon die ersten Bemühungen um den Erhalt der Insektenvielfalt durch Blühflächen und Insektenhotels.

Stilllegungsflächen

Anstatt Flächen stillzulegen, wäre es besser diese extensiv landwirtschaftlich für Blühflächen oder Wildäcker zu nutzen. Das wäre eine große Hilfe für Insekten, Feldhasen, Fasanen, Rebhühner und weitere Tierarten.

https://lnv-bw.de/anpacken-fuer-die-artenvielfalt-und-stadtklima-schotter-raus-blueten-rein/

https://volksbegehren-artenschutz.de/